Gesamtes Wirtschaftswachstum wird effektiv angekurbelt_China.org.cn
share
Home> Wirtschaft

Chinas starker Außenhandel

Gesamtes Wirtschaftswachstum wird effektiv angekurbelt

german.china.org.cn  |  
19.07.2024

Frachtschiffe legen zur Frachtbe- und –entladung im Tianjin Port Pacific International Container Terminal an. (Drohnenfoto vom 29. Mai, Zhao Zishuo/Xinhua)

Chinas unterstützende Politik und die laufenden Qualitätsverbesserungen im Außenhandel würden das Wirtschaftswachstum im Laufe des Jahres trotz externer Herausforderungen stärken, sagten Marktbeobachter und Wirtschaftsführer am Donnerstag. Sie fügten hinzu, dass die beschleunigte Kultivierung von Produktivkräften neuer Qualität, die Expansion technologieintensiver Industrien für grüne Produkte und grenzüberschreitender E-Commerce-Geschäfte den chinesischen Unternehmen dabei helfen würden, besser im Wettbewerb mit ihren globalen Konkurrenten zu bestehen.

Ihre Kommentare kamen, nachdem die Teilnehmer der dritten Plenartagung des 20. Zentralkomitees (ZK) der Kommunistischen Partei (KP) Chinas versprochen hatten, die Reformen, auch im Handelssektor, weiter zu vertiefen und die Öffnung weiter voranzutreiben.

In einem Kommuniqué, das am Donnerstag nach Abschluss der am Montag begonnenen Tagung veröffentlicht wurde, heißt es, China werde „die Öffnung stetig ausweiten, die Strukturreform des Außenhandels vertiefen, die Verwaltungssysteme für Investitionen im In- und Ausland weiter reformieren, die Planung für die regionale Öffnung verbessern und die Mechanismen für eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit im Rahmen der Neuen Seidenstraßeninitiative verfeinern.“

Zhao Fujun, Außenhandelsforscher am Entwicklungsforschungszentrum des Staatsrats in Beijing, sagte, dass in den letzten Jahren protektionistische Maßnahmen, geopolitische Rivalitäten und intensiver Wettbewerb die inländischen Hersteller dazu gezwungen hätten, den technischen Inhalt ihrer Produkte zu verbessern. China hat in der ersten Jahreshälfte einen Rekord im Außenhandel aufgestellt, der im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent auf 21,17 Billionen Yuan (2,92 Billionen Dollar) gestiegen ist, wie Daten der Allgemeinen Zollverwaltung (GAC) zeigen.

Da sich die Ausgaben der Industrieländer von Dienstleistungen auf eine verstärkte Nachfrage nach Gütern verlagern, würden Chinas Exporte auch in der zweiten Jahreshälfte weiter wachsen, sagte Mao Zhenhua, Co-Direktor des Instituts für Wirtschaftsforschung an der Renmin-Universität in Beijing. Mao sagte, dass der weltweite Aufwärtstrend in der Technologie auch den Exporten von Chinas Produkten mit hoher Wertschöpfung zugute kommen werde.

Der in den USA ansässige Logistikdienstleister FedEx ist optimistisch, was den chinesischen Markt angeht, und hat Ende Juni zwei neue Frachtflüge von Qingdao (Provinz Shandong) und Xiamen (Provinz Fujian) in die USA eingerichtet: „Dies ist ein proaktiver Schritt, um die wachsende Nachfrage des chinesischen Außenhandels zu befriedigen und die Zusammenarbeit mit dem lokalen Markt zu vertiefen“, sagte Koh Poh-Yian, Senior Vice-President von FedEx.

Diesen Artikel DruckenMerkenSendenFeedback

Quelle: german.china.org.cn

Schlagworte: China,Außenhandel,Wirtschaftswachstum